Im Oktober 2023 wurde im Rahmen des Onlinezugangsgesetzes die Softwarelösung Nova Find als digitales Fundbüro deutschlandweit den Kommunen vom Freistaat Sachsen zur Verfügung gestellt. Dies geschah unter der Federführung Sachsens im Bereich „Recht und Ordnung“. Der dazugehörige Onlinedienst „Fundsachen“ kann deutschlandweit nach dem Prinzip „Einer-für-Alle“ genutzt werden.
Was ist der Fundservice Deutschland? Der Fundservice Deutschland ist eine deutschlandweite Plattform, auf der Bürgerinnen und Bürger sowie kommunale Fundbüros Verlustanzeigen und Funde online eintragen können. Aktuell sind 1100 kommunale Fundbüros in Deutschland an die Plattform angebunden. Die Software verfügt über eine Matching-Technologie und eine vernetzte Online-Datenbanksuche, um Fundsachen automatisch mit vorhandenen Verlustmeldungen auf der gesamten Plattform abzugleichen.
So nutzen Sie den Fundservice Deutschland mit Ihrer BundID Haben Sie einen Gegenstand verloren oder gefunden? Dann können Sie das digitale Fundbüro nutzen. Geben Sie eine Beschreibung des Gegenstands ein und geben Sie Ihre persönlichen Daten ein, um Kontakt aufzunehmen. Statt Ihre Kontaktdaten manuell einzugeben, können Sie sich ganz einfach und sicher mit Ihrer BundID anmelden. Dadurch werden Ihre Informationen automatisch in das Formular übertragen. Das spart Ihnen wertvolle Zeit und vermeidet Tippfehler!
Was ist die BundID? Die BundID ist ein zentrales Konto für Bürgerinnen und Bürger, das zur Identifizierung für digitale Verwaltungsleistungen dient. Es umfasst ein elektronisches Postfach, über das Sie bequem Bescheide und Nachrichten erhalten können. Außerdem haben Sie die Möglichkeit, Ihre persönlichen Daten zu hinterlegen und Formulare automatisch vorausfüllen zu lassen. Sie haben noch kein BundID-Konto und möchten eins erstellen? Dann besuchen Sie die BundID-Webseite und registrieren Sie sich, beispielsweise mit Ihrem Online-Ausweis.