Elektronische Wohnsitzanmeldung: Bundesweiter Rollout gestartet

Die Hansestadt Lübeck bietet nun ebenfalls den Hamburger Online-Dienst „Elektronische Wohnsitzanmeldung“ an. Damit ist es nun möglich, sich digital nach einem Umzug sowohl in Hamburg als auch in Lübeck umzumelden. Zunächst können Unverheiratete ohne minderjährige Kinder diesen Service nutzen.

Der Online-Dienst wird kontinuierlich weiterentwickelt, um bald weiteren Nutzergruppen in mehr Städten und Kommunen in Deutschland zur Verfügung zu stehen. Die Vorbereitungen für die technischen und rechtlichen Voraussetzungen laufen bereits.

Christian Pfromm, Chief Digital Officer der Freien und Hansestadt Hamburg, erklärt: „Mit der Elektronischen Wohnsitzanmeldung hat Hamburg einen großen Schritt hin zu einer modernen und bürgerfreundlichen Verwaltung gemacht. Ich freue mich, dass dieses Angebot nun auch über Hamburg hinaus zur Verfügung steht. Unser Ziel ist es, immer mehr Bürgerinnen und Bürgern diese Möglichkeit zu bieten und die Formalitäten nach einem Umzug zu erleichtern. Der erfolgreiche Anschluss Lübecks ist ein wichtiger Meilenstein bei der Umsetzung des Einer-für-Alle-Prinzips.“

Dr. Stefan Ivens, Chief Digital Officer der Hansestadt Lübeck, ergänzt: „Wir sind stolz darauf, als erste Kommune bundesweit den von Hamburg entwickelten Online-Dienst anbieten zu können. Das entlastet die Bürgerinnen und Bürger genauso wie die Verwaltung und ist wegweisend für zukünftige Digitalisierungsprojekte.“

Wer in Deutschland umzieht, muss innerhalb von 14 Tagen die neue Adresse melden. Die Elektronische Wohnsitzanmeldung bietet eine bequeme Alternative zum Behördenbesuch.

Der gesamte Anmeldeprozess kann rechtssicher und fristgerecht jederzeit und von jedem Ort aus erledigt werden. Am einfachsten geht es mit dem Smartphone.

Neben der einfachen Anwendung des Online-Dienstes steht vor allem Sicherheit im Fokus. Die Authentifizierung erfolgt über ein Nutzerkonto, wie zum Beispiel der BundID. Dafür wird der Online-Ausweis im Personalausweis oder in der eID-Karte für Bürgerinnen und Bürger der EU und des EWR benötigt. Nutzerinnen und Nutzer erhalten Zugriff auf ihre im Melderegister gespeicherten Daten und können online ihre neue Adresse eingeben.

Die Elektronische Wohnsitzanmeldung ist ein Projekt der Senatskanzlei Hamburg, das aus Bundesmitteln finanziert wird und im Rahmen des Onlinezugangsgesetzes (OZG) umgesetzt wird. Dabei kooperiert die Freie und Hansestadt Hamburg mit dem Bundesministerium des Innern und für Heimat. Der Online-Dienst wurde nach dem „Einer-für-alle-Prinzip“ (EfA) entwickelt. Hamburg ist bundesweit die erste Stadt, in der die Anmeldung sowie die Aktualisierung des Ausweises und des Reisepasses online möglich ist. Nach Lübeck wird er immer mehr Städten und Kommunen zur Mitnutzung zur Verfügung gestellt. Weitere 51 Pilotkommunen planen derzeit, die neue digitale Verwaltungsleistung zeitnah einzuführen. Aktuelle Informationen erhalten Sie auf der Internetseite der Elektronischen Wohnsitzanmeldung.

Die Meldung basiert auf einer Pressemitteilung der Senatskanzlei der Freien und Hansestadt Hamburg vom 2.10.2023, die auf der Internetseite von Hamburg Digital veröffentlicht ist.